Zum Alten Wirt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Gasthof '''Zum Alten Wirt''' von Obermenzing
Gasthof '''Zum Alten Wirt''' von Obermenzing
:Dorfstraße 39
:[[Dorfstraße]] 39
:81247 München  
:81247 München  



Version vom 23. April 2018, 09:05 Uhr

Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzing

Dorfstraße 39
81247 München
Telefon: 089 - 8 11 15 90
Web: www.alter-wirt-obermenzing.de

Täglich geöffnet von 09:00 bis 24:00 Uhr


Zitate von der Website des Wirtshauses Zum Alten Wirt in Obermenzing:

Geschichte des Gasthofs

Der historische Gasthof „Zum Alten Wirt" wird bereits in einer Urkundenaufstellung von 1676 mit einem Besitzerwechsel von 1417 erwähnt.

Der historische Gasthof „Zum Alten Wirt" wird in einer Urkundenaufstellung von 1676 dergestalt erwähnt, dass er bereits im Jahre 1417 an einen neuen Besitzer übergeben worden war. Damit ist er das älteste Gasthaus auf heutigem Münchner Stadtgebiet!

Die Entstehung verdankt die Tafernwirtschaft sicherlich ihrer geographischen Lage direkt neben der Dorfkirche St.Georg und der ehemaligen Würm-Furt an der alten Landstrasse von München über Obermenzing und Lochhausen nach Fürstenfeldbruck und Augsburg.

Die heutige Gestalt der Wirtschaft, die nahezu unverändert die Jahrhunderte überstanden hatte, wurde in den Jahren 1589/90 geschaffen.

Zur damaligen Zeit war der „Alte Wirt" noch das größte Bauerngut mit über 200 Tagwerk Grund, verteilt von Obermenzing bis Aubing, Augustenfeld, Günding und Pasing.


Nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen kurzzeitigen Besitzern bzw. späteren Eigentümern konnte im Jahre 1985 das Bauunternehmer-Ehepaar Inge und Max Kerscher das Anwesen käuflich erwerben und von Grund auf sanieren. So sind die Jagdstube, die Kirchenstube, das Gewölbe und letztendlich der große Bauernsaal im Obergeschoß entstanden und renoviert worden.

In letzter Zeit wurde der rückwärtige Stadel saniert und der Biergarten nach Süden vergrößert. Auch der Rest der Maibaumwiese gegenüber dem „Alten Wirt" konnte wieder dem Wirtshausbesitz zugefügt werden, so dass der Parkplatz und der Standort des Maibaums für alle Zeiten gesichert sind.

Seit 2004 wirten Renate und Manfred Schlegl mit bayerischer Küche