Volksgarten (Vergnügungspark)

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbebild um 1900

Der Volksgarten München war eine Vergnügungsstätte im damals noch selbständigen Münchner Vorort Nymphenburg.

Der Volksgarten wurde 1890 am Romanplatz auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Nymphenburg errichtet und war damals Endhaltepunkt der Dampftram. Die Eröffnung fand am 15. Mai 1890 statt; zu seiner Zeit war er der größte Vergnügungspark Deutschlands.

Der Ideengeber war Hugo Oertel und Heinrich Theodor Höch, ein bedeutender Münchner Realitätenbesitzer, finanzierte den Park. Sie setzten nach den Vorbildern Prater in WienW, Luna ParkW auf Coney Island und Tivoli in KopenhagenW diese Idee für München um. Der Nymphenburger Volksgarten bot für 30.000 Besucher Attraktionen, unter anderem mehrere gastronomische Betriebe mit einem Festsaal, ein Hippodrom, verschiedene Fahrgeschäfte und Varietés.

Von 1897 - 1906 gab es eine Rennstrecke, die Volksgartenbahn. Das Zementbahnoval hatte eine Länge von 333m und eine Breite von 8,5- 9,5m.

Bereits 1916 wurde der Volksgarten München wieder abgebrochen. An seiner Stelle wurde die Villenkolonie an der Notburgastraße erbaut. Heute erinnert nur noch die Volksgartenstraße an dieser Stelle an den Vergnügungspark.

Literatur

  • Jürgen Weisser, Zwischen Lustgarten und Lunapark. Der Volksgarten in Nymphenburg (1890-1916) und die Entwicklung der kommerziellen Belustigungsgärten, München 1998, (ISBN 3-89675-449-1)

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volksgarten München in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.