Verlagsgruppe Random House: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(grundinf)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:




www
== Weblinks ==
 
* [https://www.randomhouse.de Homepage (randomhouse.de)]
* [https://www.randomhouse.de Homepage (randomhouse.de)]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgruppe_Random_House wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgruppe_Random_House wikipedia]
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Verlag|Rand]]

Version vom 23. April 2018, 08:48 Uhr

Random House ist nicht einfach der Name eines Verlages sondern der einer großen Verlagsgruppe in München. Der Jahresumsatz der Gruppe beträgt ca. 329 Millionen Euro.

Die Verlagsgruppe Random House geht auf den traditionsreichen C. Bertelsmann Verlag zurück, der 1835 in Gütersloh gegründet wurde. 2018 umfasst die Verlagsgruppe Random House 45 Buchverlage, die Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Theologie, Ratgeber, Hörbücher und E-Books verlegen. Zu den Verlagen gehören unter anderem Goldmann, Heyne, Blessing, Blanvalet, Knaus, Luchterhand, Siedler, btb, Manesse, DVA, das Gütersloher Verlagshaus und eben C. Bertelsmann.

1968 wurden die elf damals zu Bertelsmann gehörenden Publikums- und Sachbuchverlage zur Verlagsgruppe Bertelsmann zusammengefasst; 1972 zogen die Publikumsverlage nach München. Der Goldmann Verlag ist seit 1977 Teil der Verlagsgruppe Bertelsmann. In den USA erwarb Bertelsmann den Taschenbuchverlag Bantam Books (1980), das Verlagshaus Doubleday und 1998 den Verlag Random House. Daraus wurde die neue internationale Verlagsgruppe Random House, Inc.

Die Verlagsgruppe Bertelsmann in München heißt seit 2001 Verlagsgruppe Random House. Sie konnte in Deutschland den Heyne Verlag und 2005 die Verlage DVA, Manesse und Kösel, 2008 den Prestel Verlag sowie Ariston, Diederichs, Irisiana, Kailash und Sphinx erwerben, 2010 den Hörverlag.


Frank Sambeth ist der Vorsitzende der Geschäftsführung.


Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verlagsgruppe Random House in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.