The Principal's Office (Band)

1990 gründeten die Cousins Trimmy und Schneidi in München mit Volki, Zippi und Flossi „The Principal’s Office“. 2001 stieg Flossi aus und wurde Musiklehrer, seitdem ist Jones an der E-Gitarre. 2010 verstärkte Sworz (siehe auch Band „The Freakbrothers“) zwischenzeitlich die Keyboard-Fraktion, zog aber nach 2 Jahren weiter nach Berlin.

Young MC und sein Song „The Principal’s Office“ waren ebenso wie das genau zwei Stockwerke über dem Bandraum liegende Direktorat des Wilhelmsgymnasiums Namensgeber dieser Combo. Inspiration für eigene Töne kommt von den Beatles, Bill Withers, Red Hot Chili Peppers und ELO. Seit 2010 wird auch Deutsch gesungen, weil man sich mehr und mehr mit Rio Reiser versteht. Stilistisch bewegt man sich vom "rookie funk" der 90er in Richtung deutschsprachigen Rock/Pop.

Konzerte führten die Band Mitte der 1990er bis nach Regensburg und Paris. Inzwischen ist München ihre ganz überwiegende homebase: Hansapalast, Route66, Saint Thomas, Nachtwerk, Subway, Soundcafe, Tilt, Loft, Pipifax, Drehleier, 2bar, Künstlerhaus, Schlachthof und das Backstage wurden gerockt.

Das Jahr 2000 war ein sehr aktives Jahr der Band: im Rahmen eines Benefizkonzertes trat "The Principal's Office" zusammen mit Konstantin Wecker im Wilhelmsgymnasium auf. Im Verlauf des Jahres nahm die Band darüber hinaus 6 Mal bei der beliebten Spielshow "Ruck Zuck" teil. Moderator war damals auf tm3 Jochen Bendel. Die Band schaffte nach einer Auftaktniederlage 4 Siege in Folge und zog schließlich ins Finale ein. Dort versagten sie jedoch beim Begriff "Joghurt" und der große Traum vom Riesen-Gewinn war dahin.

Die Jahre 2004 bis 2009 können als die bislang ruhigste Phase von "The Principal's Office" beschrieben werden: diverse Musiker lebten berufsbedingt ein paar Jahre im Ausland (Volki: Holland, Trimmy: Frankreich, Zippi: England) und gründeten Familien. Band-Seessions waren eine Seltenheit, Auftritte eine Rarität. In Absenz von Trimmy widmete man sich dem Side-Projekt "MIDAS", verzichtete dabei aber völlig auf Vocals. Erst 2010 nahm die Band mit 5 Mann in München wieder richtig an Fahrt auf. Geprobt wurde mehrere Jahre im Warthof Palace, seit 2014 in der Route 66.

Im November 2007 veröffentlichte die Band ein Video zum Song „Azztec“, im Juni 2008 folgte „ Water sensation“ und „Don’t look away“. Alle drei Videos versteht die Band als Absage an kommerzielle Clips und bewegt sich hier bewusst in Richtung Dogme95. Trotzdem entschied man sich für eine Veröffentlichung der Videoas auf YouTube.

Ein Live-Konzert der Band im Loft wurde 2014 ohne Absprache mitgeschnitten und gefilmt. Von diversen Songs existieren auf YouTube Bootlegs, welche die Band nach Erscheinen explizit autorisierte und den Urhebern dankte.

Im September 2018 "feierte" die Band zusammen mit Remedy die Schließung des LOFT in der Friedenstr. Zum Abschied gab es ein mehrstündiges Konzert, die geplante Video-Performance hingegen wurde ohne Begründung abgesagt. Der Protest gegen die Schließung blieb leise und wurde nur kurz am Ende des Konzertes ein Thema.

2019 war ein ruhiges Jahr für die Band. Im August 2019 wurde der Song "Make my Day" im SAE Institute München zu Demozwecken aufgenommen. Die Veröffentlichung, welche als nicht-kommerziell geplant ist, steht aus.

2020 - 2022: Die Band entschied sich, dem Corona lockdown konsequent zu folgen und war fast 3 Jahre nicht gemeinsam in ihrem Bandraum. Trotz Corona versuchte man sich an neuen Songs, die erstmals nicht gemeinsam im Bandraum erarbeitet und aufgenommen wurde. Das Ergebnis dieser remote sessions ist lediglich ein Song: „Now you got my soul“, Easy Listening mit weichem Text gegen schwere Tage der Pandemie. Hier war die Message, dass es trotz der tristen Situation noch Wärme durch Musik geben kann. Das Video ist schlicht gehalten und von Liesel Beukes bebildert. Der Song wurde im Dezember 2020 auf YouTube veröffentlicht. Auf eine Publikation in anderen Kanälen verzichtete die Band. Weitere remote sessions der Band blieben ohne Ergebnis. Nach Beendigung der Lockdowns fand sich die Band wieder zusammen und beschloss, die kommenden Monate ausschließlich zu jammen und keine Musik zu produzieren. Ausnahme war der Song "Einmal Haar immer Haar", welcher anlässlich des Haare Song Contest geschrieben und aufgenommen wurde (sie Publikationen).

2023: The Principal’s Office spielen am 02.07.2023 im Rahmen der 950-Jahr-Feierlichkeiten in Haar beim Open Air 1h auf der Künstlermeile beim SOMMA-Festival und werden den Haar-Song dort erstmals einem breiteren Publikum vorstellen. Eine weitere Veröffentlichung des Songs auf Streaming-Plattformen wird aktuell mit der Gemeinde diskutiert.

CD´s und Song-Publikationen

1996: wurde in den Münchner Unions-Studios die Debüt-CD "Welcome to the Principal's Office" aufgenommen. Sie enthält den ersten eingängigen Hit der Band namens "Life is a dream". Der damalige Produzent der Unions-Studios bot der Band einen Plattenvertrag an. Zur Bedingung machte er es jedoch, dass 2 der 5 Bandmitglieder durch besser aussehende Jungs ausgetauscht würden. Die Band lehnte dies ab.

2003: wurde "Azztec" in Eigenregie aufgenommen und als CD veröffentlicht. Für einige der Songs hatte man Martin Düchs von so.why und Siggi Numberger als Horny Funk Section rekrutiert. Am Saxophon spielte Nico den Track "Cosima" ein. Wegen der großen Beliebtheit entschloss sich die Band, auch auf ihrer 2. CD eine Version von "Life is a dream" zu publizieren. Dabei handelt es sich um einen Live-Mischnitt eines privaten Konzertes im Allgäu. Im Übrigen war auf Azztec zu hören, dass die Band sich dem Funk verschrieben hatte. 2017 wurde das "HALBUM" als CD veröffentlicht.

2017: Tonträger Nummer 3 trägt den Titel "HALBUM" und wurde am 21.10.2017 mit einem Konzert im Loft gefeiert. Als Vorband trat die Münchner Combo "so.why" auf. Die Mini-Tour zur Promotion des Albums wurde bei einem weiteren Konzert durch "Remedy" unterstützt, die seit mehreren Jahren immer wieder gemeinsam mit "The Principal's Office" auftreten. Beim "HALBUM" handelt sich um 6 eigene Songs, die bei "Badland Records" auf CD erschienen sind. Erstmalig veröffentlichte die Band mit "Filmmusik" und "Champagner an der Nordsee" Lieder mit deutschem Text. Im November 2017 gelang es der Band, ihre eigenen Songs mittels iTunes und spotify einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Booklet und die Artwork stammen von der südafrikanischen Künstlerin Liesel Beukes, die seit 2010 in München lebt und arbeitet. Anfang 2018 veröffentlichte die Band ein langes Interview auf Facebook. Treue Fans erhielten das Interview per Mail. Im Interview beantwortete die Band Fragen, die sich 2017 rund um das "HALBUM" ergeben hatten.

2023: Nach langem Stillstand teilte teilte die Band im Mai mit, dass ihr Song „Einmal Haar immer Haar“ auf Platz 2 des Wettbewerbs zum 950. Jubiläum der Gemeinde Haar gewählt worden war. Recording, Mixing und Mastering erfolgte in den highline Studios und wurden von der Gemeinde Haar finanziert. Die Gemeinde veröffentlichte das Lied auf Facebook (https://fb.watch/kxvE1SWwFK/) und auf YouTube (https://youtu.be/E3j4GGBCKpk). Der Song ist fröhlich und lustig, spart aber auch die dunkle Vergangenheit Haars nicht gänzlich aus, nämlich die hundertfachen „Euthanasie“-Morde in der Anstalt Eglfing-Haar in den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte.


Bühnenshow

The Principal's Office ist eine Band, die live mit witziger Bühnenshow und ausreichend Watt überzeugt. Eigene Songs stehen im Vordergrund, Cover-Versionen aus unterschiedlichsten Ecken werden eingestreut.

Aktuelle Besetzung

(Juni 2023)

  • Trimmy: vocals, guitar (Epiphone Sheraton II, Fender Telecaster + VOX AC15), trumpet (Ganter)
  • Völki: keyboards (Doepfer)
  • Schneidi: drums (Premier, Paiste), videos
  • Jones: guitar (Fender Stratocaster, Gibson LP + Fender Blues DeVille 410)
  • Zippi: bass guitar (Music Man Bongo + tc electronic BG250), vocals