Riem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
* Stockerweg 15; '''Bauernhaus''', 19. Jh.
* Stockerweg 15; '''Bauernhaus''', 19. Jh.


==Bäume und die Asiatischen Laubholzbockkäfer==
==Bäume und der Asiatische Laubholzbockkäfer==
* [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/thema-des-tages-gefaehrlicher-gast-1.2482037 In Riem wurde der '''Asiatische Laubholzbockkäfer''' gesichtet. Der Käfer reiste in Holzpaletten aus China und Korea ein - Er gilt als extrem gefährlich und befällt vor allem Ahorn, Pappeln, Kastanien und Weiden. ] SZ, 18.5..2015
* [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/thema-des-tages-gefaehrlicher-gast-1.2482037 In Riem wurde der Asiatische Laubholzbockkäfer gesichtet. Der Käfer reiste in Holzpaletten aus China und Korea ein - Er gilt als extrem gefährlich und befällt vor allem Ahorn, Pappeln, Kastanien und Weiden.] SZ, 18.5.2015


Der Asiatische Laubholzbockkäfer führt erst '''nach mehreren Jahren''' zum Absterben der Laubbäume.
Der [[Asiatische Laubholzbockkäfer]] führt erst mehrere Jahren nach dem Befall zum Absterben der Laubbäume. Es gibt Quarantänezonen in Riem und [[Waldperlach]] mit besonderen Vorschriften. Details z.B. auf der Internetseite des [[AWM]]:
 
*[http://www.awm-muenchen.de/awm-aktuell/aktuelles-von-der-muellabfuhr/asiatischer-laubholzbockkaefer.html#c4937 Asiatischer Laubholzbockkäfer - Quarantänezone in Riem und Waldperlach]
;Es gibt Quarantänezone in [[Riem]] und [[Waldperlach]] mit besonderen Vorschriften. Bitte auf der städtischen Seite nachlesen! 
 
 
*http://www.awm-muenchen.de/awm-aktuell/aktuelles-von-der-muellabfuhr/asiatischer-laubholzbockkaefer.html#c4937 Asiatischer Laubholzbockkäfer - Quarantänezone in Riem und Waldperlach  
[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Riem| ]]
[[Kategorie:Riem| ]]

Version vom 1. Juli 2015, 07:21 Uhr

Der Stadtteil Riem von München gehört zum Stadtbezirk 15 Trudering-Riem.

Geschichte

Alte archäologische Funde stammen aus der Zeit um 700 v. Chr., die erste urkundliche Erwähnung von Riem stammt wahrscheinlich von 972. Riem wurde vermutlich schon um 700 von einem fränkischen Ritter gegründet.

Im ehemaligen Dorf Riem steht die älteste Kirche des heutigen Stadtteils Trudering-Riem, die St.-Martins-Kirche. Seit 1818 war Riem eine selbständige Gemeinde, später wurde es für einige Zeit der Gemeinde Dornach zugeschlagen. Von 1895 bis 1897 wurde die Galopprennbahn in Riem erbaut. Die Eingemeindung nach München erfolgte am 1. Januar 1937.

Riem war bis 1992 Standort des Flughafens München-Riem. Ab 1994 wurde auf einem Teil des alten Flughafengeländes das (neue) Messegelände, die Messestadt Riem und der Riemer Park. Dort eröffnete 2004 mit den Riem Arcaden ein neues Einkaufscenter mit Geschäften, Boutiquen, Restaurants und einem Hotel, daneben entstand ein ökumenisches Kirchenzentrum. Der Tower und die Wappenhalle blieben als Denkmäler erhalten.

Liste der Baudenkmäler in Riem

  • Am Mitterfeld 68; Städtischer Friedhof Riem; erdgeschossiges Leichenhaus mit Turm, um 1920/30.
  • Frobenstraße, Denkmal, siehe Landshamer Straße.
  • Graf-Lehndorff-Straße 36; Galopprennbahn des Rennvereins München mit Resten der ursprünglichen Anlage von 1897 (wie Waaghaus, Parkbänke, etc.); gegen die Gustav-Rau-Straße Pfeilertor mit reichem Neurokokogitter, um 1900.
  • Landshamer Straße; Reiterfigur (Pferdebändiger), Bronze auf hohem Rundpfeiler, um 1936 nach Modell von Mathias Gasteiger; Ecke Frobenstraße.
  • Martin-Empl-Ring 8; Ehem. Bauernhaus, 19. Jh.
  • Martin-Empl-Ring 14; Ehem. Bauernhaus, wohl um 1900.
  • Martin-Empl-Ring 15; Kath. Kirche St. Martin, 2. Hälfte 18. Jh., innen 1894 und 1947 umgestaltet; mit Ausstattung; Friedhofsmauer.
  • Olof-Palme-Straße 11; Teile des ehemaligen Flughafens Mü-Riem, errichtet 1937–1939 nach Plänen des Architekten Ernst Sagebiel;
    • Repräsentativer Eingangsbau mit Empfangshalle (sog. Wappenhalle), kubischer Baukörper mit eng gereihter Befensterung im Obergeschoss und raumhohen Fenstern nach Süden zur Flugfeldseite, Jurakalkverkleidung;
    • ursprünglich achtgeschossiger Tower, Eisenbeton, verputzt
    • Rest der Zuschauertribüne, mit anabschließender Kassenhalle, Nagelfluh
  • Riemer Straße 350; Hotel Prinzregent, ehem. Gasthof Alter Wirt, langgestreckter Satteldachbau, 18./19. Jh.
  • Stockerweg 11; Bauernhaus, zweigeschossige Einfirstanlage, Traufe an der Eingangsseite vorkragend (Gred), wohl 18. Jh.; mit Muttergottes-Relief; Stadel.
  • Stockerweg 15; Bauernhaus, 19. Jh.

Bäume und der Asiatische Laubholzbockkäfer

Der Asiatische Laubholzbockkäfer führt erst mehrere Jahren nach dem Befall zum Absterben der Laubbäume. Es gibt Quarantänezonen in Riem und Waldperlach mit besonderen Vorschriften. Details z.B. auf der Internetseite des AWM: