Polizeiruf 110

Polizeiruf 110 ist eine deutschsprachige Kriminalfilmreihe, die seit 1971 im Deutschen Fernsehfunk (DFF, bis 1990: Fernsehen der DDR) produziert wurde und nach Auflösung des DFF ab 1993 von verschiedenen ARD-Anstalten fortgeführt wird. Der Polizeiruf 110 wurde am 27. Juni 1971 im DFF als Gegenstück zum westdeutschen Tatort zum ersten Mal gesendet und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling in der DDR.

Folgen aus München (Auswahl)

Cassandras Warnung

Im Haus des Polizisten Gerry Vogt wird dessen Frau erschossen. Da er selbst in diesem Fall nicht ermitteln darf, soll Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt), der gerade neu in das Münchner Polizeipräsidium gewechselt ist, den Fall übernehmen.

  • Erstausstrahlung: 21. August 2011
  • Buch: Günter Schütter
  • Regie: Dominik Graf
  • Mehr dazu: Cassandras Warnung

Nachtdienst

Ein Film über den deutschen Pflegenotstand. Alltagsminiaturen illustrieren im Film die 24 Stunden im Seniorenheim. Der Film wurde vom 16. November 2016 bis zum 16. Dezember 2016 in München gedreht. Drehort für das Pflegeheim Johannishof im Film, in dem die Folge ganz überwiegend spielt, war Haus 8 des Schwabinger Krankenhauses.


Das Thema "Polizeiruf 110" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Polizeiruf 110.