Parkstadt Schwabing

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick nach Norden (Luftbild von Karl Schillinger, 1979)

Die Parkstadt Schwabing ist ein Teil von Schwabing und liegt zwischen der Leopoldstraße im Westen, der Schenkendorfstraße im Süden, der A9 nach Nürnberg im Osten und der Domagkstraße im Norden.

Nach langen Vorplanungen des Planungsreferates der Stadt und mit der Beteiligung der Bürger in Schwabing-Freimann konnte in der Mitte der 1990er-Jahre mit der Neubebauung des Geländes begonnen werden. Es waren kostenintensive Sanierungsmassnahmen des teilweise mit Giftstoffen verseuchten und maroden Bodens notwendig. Private Investoren waren damals bereit, Wohnungsbau und Gewerbeflächen in einem guten Verhältnis zu realisieren. Schöne Wohnungen und moderne Büros sollten dort entstehen. Auch die Idee der kurzen Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz sollte zum Nutzen der Umwelt im Auge behalten werden.

Wikipedia.png
Das Thema "Parkstadt Schwabing" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Parkstadt Schwabing.