Ost-West-Friedenskirche

Die Ost-West-Friedenskirche auf dem Oberwiesenfeld wurde ab 1952 von Timofej Wassiljewitsch ProchorowW erbaut. Nach dessen Tod 13. Juli 2004 wurde seine Einsiedelei zu einer Gedenkstätte, auf der sich die Ost-West-Friedenskirche und das Timofej-Museum befinden. Der Bau der Kirche war ein Schwarzbau aus Materialien, die auf dem Schuttberg (dem heutigen Olympiaberg) gefunden wurden und bewirkte, dass das Olympiagelände in der Planung nach Norden versetzt wurde. Neben der Kirche steht ein "Symbolisches Grab" seiner langjährigen Lebensgefährtin Natascha.

Ost-West-Friedenskirche
Timofej-Museum

Die Kirche brannte in der Nacht zum 11. Juni 2023 ab. Die Ursache ist noch nicht ermittelt. Im Stadtrat haben SPD und Grüne sofort beantragt, die Kirche wieder aufzubauen. Ob dies trotz vorhandener Pläne und Archivfotos originalgetreu möglich ist, steht ebenfalls noch nicht fest[1].

Adresse

Ost-West-Friedenskirche


Spiridon-Louis-Ring 100 (Tollwood-Gelände)
80809 München


Öffnungszeiten

Täglich 10 - 16 Uhr
Eintritt frei

Trivia

Väterchen Timofej hatte am Eingang zu seinem Anwesen ein Schild angebracht: „Es dürfen keine Hunde in den Garten mitgenommen und auch nicht geraucht werden!”

Weblink

Galerie

Einzelnachweise


  Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ost-West-Friedenskirche in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.