Der Stadtteil Neuhausen ist ein Teil des 9. Stadtbezirks Neuhausen-Nymphenburg und liegt im Westen der Stadt nördlich der Bahnstrecke zum Hauptbahnhof.

Erste Hinweise auf die Siedlung Neuhausen ergeben sich durch den Wanderprediger WinthirW im 9. Jahrhundert, die erste schriftliche Urkunde stammt aber aus dem Jahre 1170. Als ursprünglicher Ortskern gelten die Winthirstraße und die Winthirkirche. Am 1. Januar 1890 wurde der Ort zu München eingemeindet. Heute gilt der Rotkreuzplatz als Mittelpunkt des Stadtteiles.

Trambahn-Haltestelle

Neuhausen ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie   hält an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Nymphenburger Straße befindet. Neben der Haltestelle ist eine Wendeschleife, die es der Tram ermöglicht dort zu wenden, wenn der Betriebsablauf dies erfordert.

Anschlussmöglichkeiten von Neuhausen
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Renatastraße   Volkartstraße

Siehe auch

Aktuelles - Weblinks

Literatur

  • Von der Aiblingerstraße bis Zum Künstlerhof, Straßen nach Wissenschaftlern, Verlag: Geschichtswerkstatt Neuhausen, München, 2010

Karte

Das Thema "Neuhausen" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Neuhausen-Nymphenburg.