Galeria

(Weitergeleitet von Galeria Kaufhof)

Galeria Kaufhof war eine alt eingesessene Kaufhauskette. Sie wechselte in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer und war in Insolvenzverfahren verwickelt. Seit Abschluss des Verfahrens und der Fusion mit Karstadt firmiert sie nur noch unter Galeria.

Kaufhof am Stachus

Insolvenzen

Am 1. Juli 2020 wurde erstmals ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Nach Schließung zahlreicher Filialen stimmte die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan zu und das Verfahren war vorerst abgeschlossen. 2023 und 2024 kam es zu erneuten Insolvenzen in der Firmengruppe um den Eigentümer René BenkoW.

Insolvenzfolgen

  • Eine angedachte Schließung der Filiale an der Münchner Freiheit konnte abgewendet werden[2]. Das Gebäude am Hauptbahnhof soll bis etwa 2026 umgebaut werden. Nach derzeitigem Planungsstand bleibt eine kleinere Filiale erhalten, der Gebäudekomplex soll jedoch auch anderweitig genutzt werden[3][4].
  • Am 1. Februar 2023 wurde gegen Galeria erneut ein Insolvenzverfahren eröffnet[5].
  • Im November 2023 geriet die Signa Holding, also der Grundstückseigentümer zahlreicher Filialen, ebenfalls in Insolvenz[6]. Davon waren auch andere Geschäfte betroffen[7].
  • Im März 2024 musste auch Firmengründer René Benko Privatinsolvenz anmelden. Nach Auskunft eines Juristen ist davon nur ein kleiner Teil seines Vermögens betroffen. So könne z.B. auf das Vermögen seiner Familien-Privatstiftung auf den Jungferninseln nicht zugegriffen werden – sofern Benko rechtzeitig das Geld dort „hingeschenkt“ habe. Habe er die Stiftung jedoch in den vergangenen drei Jahren beschenkt, könnte sich Benko u.U. absichtlich durch die Schenkung „arm gemacht“ haben. Das sei dann strafbar[8].

Die Kaufhauskette Galeria Kaufhof ist vier Mal in München präsent:

 
An der Rosenstraße/Ecke Marienplatz
 
Bauphase vom Kaufhof am Marienplatz. Foto von K. S., 1970

Marienplatz

Entwurf von Josef WiedemannW (gebaut 1969-1972). Mit solchen Beschönigungen fing diese Bausünde im Stadtherz 1965 an: „Spätestens nach Ende der Frostperiode wird eines der ältesten Münchner Kaufhäuser, das Roman-Mayr-Haus am Marienplatz, abgebrochen."

Galeria Kaufhof am Marienplatz


Kaufingerstraße 1-5
80331 München
☎ : 089 231851

Öffnungszeiten
Mo – Sa: 9 – 20 Uhr
ÖPNV:    ,   , Bus  , 51

6 Stockwerke mit Dinea SB-Restaurant

Stachus

Galeria Kaufhof am Stachus --- GESCHLOSSEN ---


Karlsplatz 21-24
80335 München
 :        Karlsplatz/Stachus


Die ursprünglich für 2020 geplante Schließung[9] erfolgte erst 2022. Ab März 2023 sollte eine Zwischennutzung durch den Münchner Gastronomen und Veranstalter Michi Kern erfolgen. Er wollte die Räume unter dem Namen „Lovecraft“ wiederbeleben[10]. Das Projekt scheiterte[11]. Der neue Miteigentümer Michael Zechbauer hat für Februar 2024 einen neuen Bauantrag angekündigt. Ihm schwebt eine Mischung aus groß- und kleinteiligen Nutzungen vor, etwa für Handel, Büros, Gastronomie und vieles mehr[12].

Besondere Vorkommnisse

Am 6. Dezember 1971 übertölpelte ein als Nikolaus verkleideter Räuber das Personal in der Kaufhof-Hauptkasse, stopfte aus dem offenen Tresor 183.000 Mark in seinen Sack und seilte sich aus dem oberen Stock in den Innenhof ab. Er wurde nie gefasst. Gerüchteweise kam er im Jahr darauf ums Leben; Genaueres ist nicht bekannt.

Rotkreuzplatz

Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz


Pötschnerstraße 5
80634 München
☎ : 089 13077-0
 :         53 62 63 144 Rotkreuzplatz

Öffnungszeiten
Mo – Sa: 9.30 – 20 Uhr

Nach einem Bericht der Abendzeitung soll mittelfristig auch die Galeria-Filiale am Rotkreuzplatz geschlossen werden. Eigentümer Rene Benko will das Anwesen verkaufen, ebenso das ehemalige Kaut-Bullinger-Haus. Danach wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ausschließlich als Warenhaus genutzt[13].

Olympia-Einkaufzentrum

Galeria Kaufhof im OEZ


Pelkovenstraße 155
80992 München
☎ : 089 14321-0
 :    

Öffnungszeiten
Mo – Sa: 9.30 – 20 Uhr

Schwabing

Galeria München Schwabing


Leopoldstraße 82
80802 München
☎ : 089 38106–0
 :      

Öffnungszeiten
Mo – Sa: 9.30 – 20 Uhr

Entwicklungen

Für Spezialisten ist es keine Frage, ob weitere Warenhäuser geschlossen werden, sondern nur noch wann und wo das geschieht. Man geht davon aus, dass etwa jedes dritte der derzeit noch rund 180 deutschen Warenhäuser früher oder später in der derzeitigen Form vor dem Aus steht. Käme ein Zusammenschluss, würde sich diese Entwicklung durch den Wegfall von Doppelstandorten möglicherweise noch beschleunigen.

Siehe auch

Weblinks

  www.galeria-kaufhof.de, offizielle Website

Einzelnachweise

Das Thema "Galeria" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Galeria.