Benutzer Diskussion:Wuschel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-Oben ist Neu.-

Pettenkofer-Brunnhaus

Hallo lieber Wuschel. Bitte, würdest du den Artikel, Pettenkofer-Brunnenhaus, nach Pettekofer-Brunnhaus verschieben. Diese Bauwerke wurden Brunnhäuser genannt. Nicht Brunnen. Vielen Dank, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:10, 1. Jul. 2022 (CEST)

Hervorragend, danke vielmals. Bitte, würdest du auch den Artikel, Brunnenhaus nach Brunnhäuser verschieben? --Fentriss (Diskussion) 20:03, 1. Jul. 2022 (CEST)

Einladung zu einem Internet Reality Chat

Liebes Mitglied vom München Wiki.

Ich würde mich sehr freuen dich auch heute wieder zu einem Treffen im Internet Reality Chat zu sehen! Komm doch einfach vorbei! Das Treffen beginnt heute ab 18:00 Uhr. Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Es macht auch nichts, wenn du ein wenig später hinzutriffst. Der Raum ist bis 22:00 Uhr besetzt! Bitte beachte aber, dass ich im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr eine kleine Gesprächspause machen muss.

Was, du hast noch keinen Link in den Chatroom? Macht nichts. Hier kommt der Link nochmal: Ins IRC klicken und schon bist du dabei :-)

Bis dann, der IRC-Operator WuffiWuff2 (Diskussion) 16:56, 1. Jun. 2022 (CEST)


Die Sitzung wurde auf Morgen Abend verschoben. --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:27, 1. Jun. 2022 (CEST)

neueste Straßen

Bitte kümmere dich bei Zeiten um die Zwei Straßen mit den Übernahmen von München De. Danke dir! --WuffiWuff2 (Diskussion) 13:54, 2. Feb. 2022 (CET)

Straßennamen

Bei den Zusammenfassungen über einen Straßennamen, das unterste bezieht sich nur auf das Straßennamenbuch von Dollinger aus dem Jahr 2016. Dort sollte die Buchseite eingetragen werden. Die Nummern, die du dort eingibst stammen vermutlich von der Stadt? Wenn wir die Nummern auch verwenden sollten, benötigen wir im Kasten einen neuen Bereich. Grüsse,richard

Allerdings. Sonst hätten wir für neue Straßen ab 2017 kein Feld mehr. Wer führt das neue Feld ein? Und wie bekommen wir die Feldinhalte mit möglichst wenig Aufwand in das richtige Feld? --Wuschel (Diskussion) 19:49, 28. Nov. 2021 (CET)
Wir müssten inder Vorlage für diesen Gesamtkasten einen weiteren Eintrag hinzufügen. Vielleicht sogar ganz obe, Nummer der Straße. WuffiWuff2 hatte den Kasten gebaut. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:52, 28. Nov. 2021 (CET)
Habe bei dem Platz ein Experiment gewagt. DIe Angaben können wir noch abändern, und den Bereich in unseren verwendeten Vorlagen müsste man dann auch anpassen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:04, 28. Nov. 2021 (CET)
Ok, wuffiwuff2 müsste das abändern. Bei mir gibt es einen winzigen Fehler. Bei Gelegenheit müssen wir ihm das übermitteln. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:11, 28. Nov. 2021 (CET)

Probier

Hallo Wuschel: Habe im Zuge der Erweiterung durch Max, ausprobiert, wie das mit Trambahnlinein aussehen könnte. Tets mit der Tram 16. Soweit sind nun die Haltestellen und Kilometer einmal eingefügt. Jetzt ist die Frage, wie wir die Anschlüsse zu den anderen Tramlinien, U-Bahn, Bus eintragen, oder überhaupt kenntlich machen. Wenn du willst, darfst du auch daran herumspielen. Das Probierfeld ist fre Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:24, 21. Mai 2021 (CEST)

Wie du siehst, habe ich schon etwas daran herumgespielt. Wendeschleifen werden wir wohl nicht bei Wikipedia rauskopieren können. Auch die Darstellung von Kreuzungen könnte knifflig werden. --Wuschel (Diskussion) 19:29, 21. Mai 2021 (CEST)

Können wir selbst eine Wendeschleife basteln? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:30, 21. Mai 2021 (CEST)
Ah, habe gesehen, daß ich einmal Symbole für Destintion und einmal Bahnhof verwendet habe. Das muss man noch angleichen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:34, 21. Mai 2021 (CEST)

Moin!

An dieser Stelle sei dir mal für deine Mitarbeit gedankt :-). LG WuffiWuff2 (Diskussion) 16:53, 6. Okt. 2019 (CEST)

Einladung zum IRC

Hallo Wuschel.

Du bist übrigens auch herzlich eingeladen, dem IRC beizutreten. Klicke einfach hier hin. Die Kommunikation ist datenschutzkonform und verschlüsselt. Mehr Informationen unter München Wiki:Kommunikation.

Man sieht sich.

LG WuffiWuff2 (Diskussion) 12:53, 5. Nov. 2020 (CET)

Ich habe dich gestern zwar im IRC gesehen, aber du scheintest abwesend zu sein... Jetzt wäre ich verfügbar! --WuffiWuff2 (Diskussion) 08:48, 6. Nov. 2020 (CET)

Am Allacher Bahndamm

Sorry, mein Fehler. Ich dachte ich tue es Mal ich mache es bei Zeiten fertig. --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:54, 6. Nov. 2020 (CET)

Hi

Du bist aber auch sehr fleißig... Danke dir dafür! ;) --Polarstern (Diskussion) 17:55, 8. Jan. 2021 (CET)

die neuen Kateg.

Hallo Wuschel, ich kann zwar den Nutzen der von dir gerade bearbeiteten Kategorien noch nicht erahnen. Aber vllcht nützt dir das Muster 1935 bei deiner Arbeit?


Umgesetzt in html sieht das dann etwa so aus:


==Personendaten== ===Geboren=== * auch in dieser Liste: [[:Kategorie:Geboren_1935|1935 Geborene]] * ===Gestorben=== * auch in dieser Liste: [[:Kategorie:Gestorben 1976| Im Jahr 1935 gestorben Personen]] *

Damit die neuen Kat.s mit den bisher schon vorhandenen Artikeln verknüpft werden. --blass, 11:42, 16. Jan. 2021 (CET)

Keine Angst, ich wandle nicht auf den Pfaden unseres Kategorisierers, ich hatte die Wikipedia als Vorbild. Du hast aber Recht, wahrscheinlich genügt es, die Geburts- und Sterbejahre zu verlinken. --Wuschel (Diskussion) 13:16, 16. Jan. 2021 (CET)


Hallo Wuschel, verzeih, ich habe deine Änderung 192860 auf der Seite K. S. rückgängig gemacht. Benutzerseiten bitte nur vom Benutzer beschreiben lassen. thx. Wenn du ihm schreiben willst, vielleicht auf der Disk-Seite dazu? LG --blass, 09:59, 18. Jan. 2021 (CET)
Wo du Recht hast, hast du Recht! Habe die Anfrage auf der Diskussionsseite wieder eingestellt. Diesmal war's hoffentlich die richtige Seite. --Wuschel (Diskussion) 10:22, 18. Jan. 2021 (CET)


Vorlage Adresse

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Vorlage bei der Telefonnummer noch nicht deren standardgemäße Auflösung in Zweiergruppen von rechts her + Style fett unterstützt. Die Abtrennung der Vorwahl ebenso nicht. Falls du an der Vorlage jetzt etwas basteln gehst: geht es auch mit einer weniger intensiven Farbe in dem Kasten - zB also etwas blasser? Liebe Grüße, blass 24.1.21

Hi Blass, also, da ich diese Vorlage erst neulich bearbeitet habe, kann ich dir da genau sagen, dass sich das leider nicht technisch umsetzen lässt. Du kannst es ja einfügen, wenn du willst. Also ich kenne folgendes DIN Format:

WW2 SCAN.jpeg

--WuffiWuff2 (Diskussion) 13:16, 24. Jan. 2021 (CET)

Tja, mein Lernprozess ist also älter. D h nicht aktuell. Soweit ich weiß, verwenden TelBücher auch noch meinen Standard. Das mit der Technik habe ich bei Wiki-html nicht anders erwartet. --blass, 00:38, 25. Jan. 2021 (CET)
Wieder etwas gelernt. Ab sofort heißt es also nicht mehr (089), sondern 089. Blöderweise ist es im Münchner Telefonbuch von 2020 auch noch nicht durchgehend realisiert. --Wuschel (Diskussion) 10:58, 25. Jan. 2021 (CET)
So zumindest im "alten" 2017 er Duden... Wie es im aktuellen Duden ist, weiß ich leider noch nicht. Ich habe ihn aber schonmal bestellt...! --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:05, 25. Jan. 2021 (CET)
hier habe ich zumindest etwas sehr gutes gefunden... https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/telefonnummern/ --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:09, 25. Jan. 2021 (CET)

danke dir

Ich bin dir was Schuldig! Danke dir! --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:45, 1. Feb. 2021 (CET)

bei Gelegenheit, nach Wiedereröffnung der Biergärten! --Wuschel (Diskussion) 19:46, 1. Feb. 2021 (CET)
:) --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:47, 1. Feb. 2021 (CET)

Treffen

Hi. Du bist herzlich eingeladen zu einem Treffen im IRC heute um 18:00 Uhr. Bitte komme! MfG Polarstern (Diskussion) 15:09, 3. Feb. 2021 (CET)

Kategorie

Lieber Wuschel, ich weiß ja nicht, ob es wirklich so unverständlich ausgedrückt wurde. Aber ich glaube, du hattest doch bestimmt einmal in der Schule das Thema Stochastik! Versetze dich bitte noch einmal in die damalige Zeit. Du hast bestimmt damals etwas über Baumdiagramme gelernt, stimmt's? Die hatten am Anfang auch einen gemeinsamen Startpunkt, und haben sich von dort aus nach und nach verästelt. Du fragst dich, was das jetzt genau mit den Kategorien zu tun hat? - Ja dazu musst du wissen, dass alles, was mit Computer und so zu tun hat nach sogenannten Bäumen sortiert ist. Dazu zählen zum Beispiel die Dateien auf deinem PC: Der Ursprung ist die Festplatte "C:\"! Warum ist das so? - ganz einfach: Als Benutzer freut man sich, wenn man sich wie Tarzan quasi von Ast zu Ast hangeln kann. Die Taktik, die du verfolgst ist so auszulegen: Du sägst die Äste vom Stamm und versuchst diese extra wieder einzupflanzen... Ich denke, dass das nicht die richtige Idee ist, oder? Ich hoffe, dass dir jetzt ein Licht aufgeleuchtet ist. MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 09:19, 6. Feb. 2021 (CET) PS: Den Wiki-Kategorienbaum kann man auch angucken. Und zwar hier: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Spezial:Kategorienbaum?target=Kategorie%3AStadt+M%C3%BCnchen&mode=all&namespaces=&title=Spezial%3AKategorienbaum

Liniensignet

Moin Wuschel, ich habe Mal die Größe der Liniensignets größer gemacht. Passt das jetzt so? MfG WuffiWuff2 (Diskussion) 18:33, 11. Feb. 2021 (CET)

Leider nicht immer. Im normalen Fließtext oder z.B. in Adress- und Straßenboxen sind die Signets einfach zu groß. --Wuschel (Diskussion) 18:36, 11. Feb. 2021 (CET)

Aha ok --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:36, 11. Feb. 2021 (CE

Jetzt besser? WuffiWuff2 (Diskussion) 18:37, 11. Feb. 2021 (CET)

Ja. --Wuschel (Diskussion) 18:38, 11. Feb. 2021 (CET)

Ammersee

Hallo Wuschel, wir haben bereits eine Kategorie:See. Ich denke, dass auch der Ammersee darin gut schwimmen könnte. Warum für alles und jedes eine extra Kategorie. Auch der Tegernsee plätschert bisher gut in der Seenkat. Und wenn schon, dann natürlich den Namensträger ebendort aufnehmen. Aber auch Umland oder Ausflugsziele oder Badegewässer wären möglich. Fr. Grüße --blass, 16:56, 17. Feb. 2021 (CET)

Ich schaue es mir an und ändere es ggf., bitte um etwas Geduld. --Wuschel (Diskussion) 16:58, 17. Feb. 2021 (CET)

IRC Termin

Hi lieber Wuschel, ich setze Mal einen IRC-Termin für Freitag 5.3.21 19:00 Uhr an. Bitte komme doch! Thanks! MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:46, 2. Mär. 2021 (CET)

IRC-Ankündigung

Hallo.

Heute Abend um 18:00 Uhr findet ein IRC Treff statt. Bitte nimm auch du Teil. Danke. Bis dann --WuffiWuff2 (Diskussion) 08:09, 13. Mär. 2021 (CET)

Bahnstrecken Vorlage

Hi Wuschel

Ich bastle gerade an sowas.

Gedulde dich noch ein wenig. Ist bald fertig...

--WuffiWuff2 (Diskussion) 13:58, 12. Apr. 2021 (CEST)

Na dann viel Erfolg. Ich habe neulich das Bild mit dem Streckenplan der Linie 8 nachgebessert - das war etwas kantig. Bis bald --Wuschel (Diskussion) 17:22, 12. Apr. 2021 (CEST)


Hallo Wuschel. Hast du Lust auf einen kleinen Plausch im IRC? --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:48, 25. Mai 2021 (CEST

Hallo Wuschel. Hättest du kurz Zeit für einen IRC. --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:27, 9. Jun. 2021 (CEST)

IRC-Ankündigung

Bitte jetzt schnell. --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:48, 10. Jun. 2021 (CEST)

Newsletter

Liebe Mitautoren.

Ich wollte mitteilen, dass ich ab sofort die Planungen für den Wikifunk wiederaufnehme.

Seitens Radio Lora habe ich folgende E- Mail erhalten:

Hallo Ww2. bei der Redaktionskonferenz haben wir das weitere Vorgehen mit eurem Vorschlag für eine Sendung besprochen. Dein S[k]ript lie[s]t sich schon sehr interessant. Damit wir uns besser vorstellen können, wie es klingt, wäre es super, wenn du eine erste Sendung aufzeichnen könntest. Voraussichtlich könnten wir dir dabei helfen, mit einer ersten Aufzeichnung im Studio. Ausserdem steht noch eine Frage im Raum: Mit welchen Themen wollt ihr euch langfristig beschäftigen? Hauptsächlich mit eurer bestehenden Arbeit, oder habt ihr weitergehende Themen, die auch für nicht Wikianer interessant bleiben? Liebe Grüße, Herr Ekstedt.

Jetzt habe Ich vorgeschlagen, erst einmal einen Besuch in der Call-In-Sendung „Gegensprechanlage“ zu machen. Dazu habe ich auch schon mit Herrn Letsch Kontakt aufnehmen können. Wie das genau funktioniert lege ich euch gerne in einer Chatsession dar.

MfG WuffiWuff2 (Diskussion) 12:05, 16. Jun. 2021 (CEST)

IRC

Bitte in den IRC kommen! --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:58, 10. Jul. 2021 (CEST)

Gestern haben wir uns leider verpasst, ginge es heute um 17:00 Uhr? --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:06, 11. Jul. 2021 (CEST)
Nur, wenn es regnet. Sonst bin ich unterwegs. --Wuschel (Diskussion) 11:10, 11. Jul. 2021 (CEST)

Und nun?

IRC? --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:16, 25. Jul. 2021 (CEST)

Gerade warst du offline, ich probiere es um 17 Uhr wieder. Oder soll ich dich anrufen? --Wuschel (Diskussion) 12:39, 25. Jul. 2021 (CEST)

IRC am Freitag

Hallo Wuschel.

Hiermit lade ich dich herzlich zum IRC am Freitag den 18.09.2021 ab 18:00 Uhr ein.

Liebe Grüße und 73 Traffi (Diskussion) 07:45, 13. Sep. 2021 (CEST)

Ist notiert. --Wuschel (Diskussion) 16:28, 14. Sep. 2021 (CEST)
Habs auch notiert. "herumwink", Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:17, 14. Sep. 2021 (CEST)

Irc

Da hab ich mich wohl vertan. Dann halt am Samstag. --Traffi (Diskussion) 10:26, 16. Sep. 2021 (CEST)

Morgen Abend ist wieder --Traffi (Diskussion)

Ben Aly Bey

Hallo lieber Kollege, ich habe diesem Künstler einen Artikel gewidmet. Er hat zwar nicht wirklich in München gewirkt, aber er ist ein Müncher. Ist das okay für das Wiki? --Lafayette (Diskussion) 20:29, 26. Nov. 2021 (CET)

Nachdem er seit acht Jahren auch in der Wikipedia steht, wohl schon. - War er womöglich mit dem Namensgeber der Peter-Auzinger-Straße verwandt? --Wuschel (Diskussion) 10:04, 27. Nov. 2021 (CET)
Danke. Peter Auzinger ... ja, sehr interessant, kann gut sein, war ja auch ein Schauspieler ... aber Belege habe ich dafür allerdings (noch) nicht. --Lafayette (Diskussion) 10:38, 27. Nov. 2021 (CET)

Tram

Lieber Wuschel.

-( Ich wollte diese doch Recht wuchtige Tabelle eigentlich durch eine Liste mit Aufzählungspunkten ersetzen ... MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:09, 17. Dez. 2021 (CET)

Chat - jetzt?

Irc. EInige Fragen. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:12, 31. Dez. 2021 (CET)

Linienplan-Vorlage

Hallo Wuschel, ich habe jetzt mal einen ersten Entwurf der neuen, vereinfachten Vorlage Vorlage:Linienplan-Start in ExpressBus X200 eingefügt. Kommst du damit zurecht, und hattest du es dir so vorgestellt? --Tkarcher (Diskussion) 21:45, 31. Jan. 2022 (CET)

So ähnlich. Die Kreise für die Haltestellennamen sind noch etwas zu weit links. Oder hat das mit meinem kleinen Notebook-Bildschirm zu tun? --Wuschel (Diskussion) 22:53, 31. Jan. 2022 (CET)
Wohl eher mit deinem Browser oder Betriebssystem, weil ich ein Emoji dafür verwendet hatte, welches je nach System etwas anders (teilweise auch größer oder kleiner) dargestellt wird. Das habe ich jetzt durch ein Bild mit fester Größe ausgetauscht. Besser so? --Tkarcher (Diskussion) 09:35, 1. Feb. 2022 (CET)
Passt mit Edge. Wenn du nichts mehr von mir hörst, passt es auch mit Chrome und Firefox. --Wuschel (Diskussion) 12:24, 1. Feb. 2022 (CET)

Treffen am Sonntag Donnerstag?

Planst du am Sonntag zum Wikipedia-Stammtisch zu kommen? Dann würde ich auch zumindest mal eine Stunde vorbeischauen. Ansonsten wegen mir gerne auch ein anderes Mal (wir bekommen am Sonntag Besuch, da passt mir der Termin ohnehin nicht so perfekt). VG, Tkarcher (Diskussion) 17:38, 25. Feb. 2022 (CET)

Ich weiß noch nicht, ob ich anderweitig unterwegs bin. Vielleicht wird es der nächste Termin danach? --Wuschel (Diskussion) 18:46, 25. Feb. 2022 (CET)
Wäre auch dort, am Sonntag. Schau doch vorbei, bitte. Es ist ein ganz feiner kleiner Kreis. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:51, 25. Feb. 2022 (CET)

Morgen abend wäre Stammtisch im Anti. Ich habe noch nicht zugesagt, könnte aber relativ spontan hinkommen. Wie schaut's aus? --Tkarcher (Diskussion) 11:39, 2. Mär. 2022 (CET)

Ich will noch nichts versprochen haben, aber womöglich klappt es ja? --Wuschel (Diskussion) 14:44, 2. Mär. 2022 (CET)
Tja, oder auch nicht. Falls dir das lieber ist, können wir uns auch einfach mal in einer Videokonferenz treffen, per Jitsi, Zoom o.ä. Sag einfach Bescheid, wann und was dir am besten passt. VG, Tkarcher (Diskussion) 22:20, 3. Mär. 2022 (CET)

IRC

Ich und Tkarcher sind Grad im IRC. Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne dazu gesellen ... --WuffiWuff2 (Diskussion) 21:22, 27. Apr. 2022 (CEST)

Erinnerungszeichen - Denktafeln

Halloio Wuschel, könnte man die Weiterleitung Denkzeichen Denktafeln wieder zurücknehmen? Ich würde das auf jeden Fall trennen, dies sind zwei komplett unterschiedliche Genre. Die Denktafeln, das ist ein alte, seit Jahrhunderten gewachsene Angelegenheit, es wird allem Möglichen gedacht, sogar "Sachgegenständen", daher würde ich das wieder auseinenderbauen, wenn das möglich wäre, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:25, 27. Jun. 2022 (CEST)

Kann ich natürlich machen, aber du kannst ebenso gut den #redirect rausnehmen und den Artikel nach deinen Vorstellungen (um)schreiben. Was ist dir lieber? Von der vorherigen Stichwortsammlung wird wohl wenig übrig bleiben. --Wuschel (Diskussion) 19:17, 27. Jun. 2022 (CEST)
Ja sicher, der nicht vorhandene Inhalt der Seite mit den Denkzeichen ist ungut. Da müssen wir momentan durch. Wir könnten es vielleicht so handhaben wie mit den Brunnen. Es gibt ja die Brunnenseite, und die Kategorie Brunnen, dort sortieren sich diese ein, so würde ich das momentan auch mit den Erinnerungszeichen, Erinnerungsstelen handhaben. Oder ganz anders? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:23, 27. Jun. 2022 (CEST)
Klingt vernünftig. Ich bin gespannt. --Wuschel (Diskussion) 19:25, 27. Jun. 2022 (CEST)
Würdest du bitte eine Kategorie Erinnerungszeichen einbauen? Der Titel könnte, sollte, Erinnerungszeichen sein, oder was wäre der derzeit gebräuchlichste Name? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:13, 27. Jun. 2022 (CEST)
Wie wäre es mit Kategorie:Gedenken? Das wäre übergeordnet und würde nicht nur Gedenkzeichen umfassen. Zum Vergleich: die Stolpersteine haben bei der Wikipedia folgende Kategorien: Stolpersteine Holocaustgedenken Gedenkstätte für NS-Opfer Gegründet 1997 Kunstwerk im öffentlichen Raum. Das würde auch für eine Kategorie „Gedenken“ sprechen, denn es gibt ja nicht nur den Holocaust als Grund zum Gedenken. --Wuschel (Diskussion) 21:37, 27. Jun. 2022 (CEST)
Hm. Darin sollten aber nur die Stolpersteine und die Erinnerungszeichen auftauchen, die normalen Gedenktafeln, Steine, usw., die würde ich darin nicht aufnehmen. Aber wenn du noch eine andere Idee hast, eine bessere, oder andere Gedanken, bitte nochmals melden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:42, 27. Jun. 2022 (CEST)
Lass mich das Ganze mal überschlafen. --Wuschel (Diskussion) 21:44, 27. Jun. 2022 (CEST)
Uiijaa, Betthüpfung, eine ganz gute Idee. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:55, 27. Jun. 2022 (CEST)

Nächste Aktion: Leer-Artikel füllen

Es gibt an die 90 Artikel, die leer angelegt wurden, aber niemand etwas hineingeschrieben hat. Schauen wir mal, was davon bis Anfang September noch übrig ist.

https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=Spezial:Suche&limit=500&offset=0&profile=default&search=%22%7B%7Bleer%7D%7D%22 --Wuschel (Diskussion) 22:29, 13. Aug. 2022 (CEST)

Wuschel, das geht viel einfacher, schau dir mal diese Kategorie an: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:Leer Da sind alle Artikel mit der Vorlage "Leer" eingetragen. Das ist doch gleich viel übersichtlicher... --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:44, 7. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum IRC

Moin Wuschel.

Diesen Sonntag-Abend wäre ich auch wieder für ein IRC-Gespräch verfügbar. Würde mich freuen, wenn du auch mitmachen würdest! Bis dann

--WuffiWuff2 (Diskussion) 18:17, 4. Sep. 2022 (CEST)

Moin nochmals. Ich werde um 18:30 noch etwas essen und dann können wir gerne so gegen 18:45 loslegen! Gell? Bis dann! ---WuffiWuff2 (Diskussion) 18:17, 4. Sep. 2022 (CEST)

Komplett durcheinander

  • grins*

"Bis 1983 fuhr die Tram durch die Silberhornstraße. Sie verband den Kolumbusplatz über den Giesinger Berg mit Obergiesing verbunden." Bitte nochmal zum vorherigen Zustand bringen. So hat der Text nun keinen rechten Sinn mehr. Mal sehen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:47, 7. Okt. 2022 (CEST)

Habs nun zurechtsortiert, glaub so sollte es passen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 13:04, 7. Okt. 2022 (CEST)
Aber nun schauts gut aus. So hat es auch einen Sinn. hihi --Fentriss (Diskussion) 13:09, 7. Okt. 2022 (CEST)

Frauenstraßennamen - Kategorie

Hallo Wuschel. Wäre es vorstellbar eine Kategorie anzulegen, in der wir Straßennamen sammeln die auf Frauennamen basieren? Da es vermutlich weniger als 100 Straßen gibt, die einen Frauennamen tragen, sollte es übersichtlich bleiben. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:00, 31. Okt. 2022 (CET)

Ich habe damit angefangen. Allein bei A sind es schon 35 von 6.251 Straßen insgesamt. Ganz so männerlastig scheint das Straßenverzeichnis doch nicht zu sein. --Wuschel (Diskussion) 21:33, 31. Okt. 2022 (CET)
A ist wirklich viel. Bevor wir alle durchgehen. Kannst du den Titel der Kategorie noch verschönern. "Straße nach Frau benannt", das sollten wir netter umschreiben. Danke für deinen schnellen Start. Ich habe bei Z angefangen.... Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:52, 31. Okt. 2022 (CET)
Weil es so gut funktioniert hat. Sollten wir auch Kategorien für Straßen nach Pflanzen, Orte/Städte, Gebirge/Berge, Bauwerke .. anlegen? grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:37, 1. Nov. 2022 (CET)
Erst mal Danke für deine Nachtschicht. Es war ein Diskussionsthema, dass nur wenige Straßen nach Frauen benannt wurden. Jetzt wissen wir wenigstens: es sind 246 von 6.251, also 3,9 %. Bei Orten, Pflanzen, Bauten usw. gibt es kaum Diskussions- oder Gliederungsbedarf. Solche Gliederungen könnten zu viel des Guten sein. --Wuschel (Diskussion) 10:45, 1. Nov. 2022 (CET)
Das ist derweil eine gute Idee. Prima. Da ich die Straßen per manueller Durchsicht ausgesucht habe, es kann durchaus sein, daß mir einige durch die Lappen gegangen sind. Die finden sich aber im laufe der kommenden Jahrzehnte sicher noch ein. Grüsserle, richard --Fentriss (Diskussion) 10:50, 1. Nov. 2022 (CET)

Hilble - Maria-Luiko-Straße

Grüß dich Wuschel. Die Hilblestraße ist nun, sollte nun, in Maria-Luiko-Straße umbennant worden sein. Wie handhaben wir das im muenchenwiki? Neuer Artikel, oder verschieben, oder? Foto liefere ich am Sonntag nach. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:47, 3. Nov. 2022 (CET)

Am 30.10 wurden die Schilder angebracht, und seit dem 1.11.2022 ist der Straßenname nun gültig. Der vorhergehende Name wird etwa ein Jahr lang noch dort hängen. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:07, 3. Nov. 2022 (CET)
Erst mal noch drinlassen. In ein paar Monaten unter Maria-Luiko-Straße zusammenfassen und auf die Hilblestraße einen Redirect setzen. Wer nach der Hilblestraße sucht, soll schon erfahren, warum sie nicht mehr Hilblestraße heißt. --Wuschel (Diskussion) 11:23, 4. Nov. 2022 (CET) P.S. Bin ein paar Tage in München.
Ok, Ok. Bin dabei. Also am Sonntag wäre ich in München wieder unterwegs. Am Samstag solls vom Wetter her nicht so praktisch sein. Man könnte ganz spontan ein winziges Treffen arrangieren, am Sonntag. zB. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:44, 4. Nov. 2022 (CET)
Hatte ich nicht mehr daran gedacht. Wuffiwuff2 hatte die Straße bereits als Artikel angelegt. Maria-Luiko-Straße. Wie handhaben wir das nun? Besser wäre die Verschiebung, weil dann immer auch die Hilblestraße als Anhaltspunkt bleiben würde. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:13, 4. Nov. 2022 (CET)
Was haltet ihr davon: aus dem Beitrag "Hilblestraße" wird ein Beitrag über Friedrich Hilble mit entsprechenden Links auf die Maria-Luiko-Straße? --Wuschel (Diskussion) 20:24, 4. Nov. 2022 (CET)

Erstellung neuer Abschnitte auf Diskussionsseiten

Lieber Wuschel.

Sorry, aber ich habe leider was Kleines zum anmahnen. Könntest du bitte auf den Diskussionsseiten den Reiter "Abschnitt hinzufügen" benutzen? Das ist besser, weil du dann einen "Betreff" einfügen musst, der dann als Überschrift erscheint. Wenn du so wie bei Herrn Zwerger einfach so was reinschreibst, ist das zwar drin, kann aber nicht direkt zugeordnet werden. Also grundsätzlich bei neuen Diskussionsseiten den Reiter "Abschnitt hinzufügen" benutzen! Danke! Gruß --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:16, 7. Nov. 2022 (CET)

Danke, werde mich bessern! ;-) --Wuschel (Diskussion) 17:27, 7. Nov. 2022 (CET)
Ist mir halt nur so aufgefallen, weil das immer ein wenig chaotisch wirkt... --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:42, 7. Nov. 2022 (CET)

Waldhornstraße - extreme Länge

Hui Wuschel: Ganz kurz, habe mir die Waldhornstraße nochmals angesehen, und da ist mir aufgefallen, daß die Länge, und auch die Zahl der Querstraßen, Anschlußstraßen, nur einem Bruchteil dem entspricht, was vorhanden wäre. Ich würde es erweitern, allerdings wollte ich vorher nochmals absichern, daß ich vielleicht etwas übersehen habe, daß ich nun zerstöre. Die Länge war zuvor mit 5xx Meter angegeben, und es gäbe weniger als 10 Querstraßen. Die Länge ist aber über 2,5km, und es gibt unzählige Querstraßen. Diese Straße ist als Innerortsstraße, die nur kleine Siedlungen und Einzelhäuser verbindet, ein Extremfall. Es gibt keine vergleichbare Straße. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:00, 15. Nov. 2022 (CET)

Bessere es ruhig aus. Anscheinend habe ich auf der Landkarte eine halbe Waldhornstraße übersehen. --Wuschel (Diskussion) 07:46, 16. Nov. 2022 (CET)
Erledigt. Prima. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:34, 16. Nov. 2022 (CET)

IRC

Kommst du bitte zu einem IRC! Danke dir --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:37, 20. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum MUC-Stammtisch im München Wiki

Hallo Wuschel,

wie du bestimmt auch schon mitbekommen hast, organisiere ich zum 26. Februar 2023 einen Stammtisch (vgl. die Angaben hier). Es wäre schön, wenn du kommen könntest.

Ich freue mich schon auf dich!

Bis bald, dein --WuffiWuff2 (Diskussion) 15:53, 11. Feb. 2023 (CET)

Stammtisch im Atzinger

Hallo Wuschel und Fentriss.

Leider bin ich am Termin des morgigen Stammtisches wegen höherer Gewalt verhindert. Bitte kommt trotzdem! Ich hoffe, dass ich bald mal wieder kommen kann. Weitere Informationen auf der Stammtischseite.

Danke euch --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:45, 2. Mär. 2023 (CET)

Das Wunder

Wegen den Straßen, die bereits vor 1950 vorhanden waren. Da gibt es diese "Wunderseite". Die mit weitem Abstand beste Seite des Internets, wenn es um Straßenverläufe, Änderungen geht. https://nea.geofly.eu/?desktop=&w=100%25&h=700px Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:21, 9. Jun. 2023 (CEST)

Drei Wochen allein

Hallo Wuschel, ich lasse dich hier, ab Sonntag, nun für etwa drei Wochen alleine. Du passt gut auf dich, und muenchenwiki auf. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:02, 12. Aug. 2023 (CEST)

Kein Problem, ich war gerade eine Woche im Urlaub. Erhol' dich gut! --Wuschel (Diskussion) 16:33, 12. Aug. 2023 (CEST)

Bitte um Umbennenung meines Artikels: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Systematische_Coaching

Hi Wuschel,

ich bin seit heute hier registriert und wollte gerne mitmachen. Jetzt habe ich einen Artikel erstellt aber mich leider bei der Bezeichnung getäuscht. Kannst du den Artikel bitte zu: "Systemisches Coaching " umbenennen? Das wäre echt super.

Vielen Dank und viele Grüße --Kurt Martin (Diskussion) 15:21, 27. Sep. 2023 (CEST)

Bitte um Anpassung von meinem Artikel: kleiner Fehler

Hallo nochmal. Danke, dass du mir bei meinem Artikel geholfen hast, jedoch kam es dabei zu einem kleinen Missverständnis. Wäre es möglich, dass du den Titel des Beitrags von "Systematisches Coaching " zu "Systemisches Coaching" umänderst? Sprich, die richtige Version und der richtige Titel für den Eintrag wäre: Systemisches Coaching. Aktuell ist es "Systematisches Coaching ". Habe vielen Dank nochmal für die Anpassung. Und auch vielen lieben Dank für das nette Willkommen heißen. Ich freue mich hier auch in Zukunft weiter einzubringen.

Vielen lieben Dank! --Kurt Martin (Diskussion) 10:59, 29. Sep. 2023 (CEST)

Mitarbeit an Artikeln, Bspl. Krausz

Hallo Wuschel, denke doch bitte mal nach, wie die zwei Editkommentare dort zu einander passen:

  • Rote Links werden nicht unbedingt als Baustelle erkannt, wenn man sie in WP-Links umwandelt. Falls Bedarf dafür, dann besser unter [ Siehe auch ] extern verlinken. Und bitte, eine Bitte, nicht schon während der Entstehungsphase in einen Artikel reinarbeiten. Salü
  • ...und bitte keine Artikel verschlimmbessern. Änderung seit deinem letzten Besuch rückgängig machen Markierung: Rückgängigmachung

Auf deutsch: ich finde es toll, dass du dich genau jetzt auch für Krausz interessierst. Aber zu behaupten, dass ich „deinen“ Artikel verschlimmbessere, unter dem hübschen generalisierten Ausdruck „keine“, ist doch irgendwie … . ( … Lasse ich mal wegen der Wikikette für Vieles offen. ) Oder ist das hier deine Privatveranstaltung? Wohl doch nicht. Wer hier die Artikelerstellung erschwert und evtl. verschlimmbessert fängt möglicherweise mit W an. Jedenfalls verlängert das unnötig die Arbeit von mir und von dir. Ich danke. Übrigens hat jeder Artikel eine Disku, auf der Anregungen angekündigt etc werden können. Bei einem gerade neu bearbeiteten Thema vllcht hilfreich zu wissen. —- Flo, 3. Okt. 23, 21.26

Englischer Garten (Straße)

Hallo Wuschel. Mir ist aufgefallen, daß die Straße die durxch den Englischen Garten geführt ist, auf der die Linienbusse zwischen Bogenhausen und Schwabing pendeln, Englischer Garten genannt ist. Also auf dem Straßennamenschild steht nichts weiter. Wie handhaben wir die? Englischer Garten (Straße), oder? Grüsse.richard --Fentriss (Diskussion) 15:22, 15. Okt. 2023 (CEST)

Ich habe nachgeschaut: sowohl in der Stadtgeschichte München als auch im Straßennummernverzeichnis gibt es eine Straßenbezeichnung "Englischer Garten." Die Straßen-ID lautet 1064, die Stadtgeschichte München hat sie hier beschrieben: https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=1200. Auf der Karte ist die Verbindung zwischen Thiemestraße und Tivolistraße markiert. Die Längenangabe 0,27 km ist aber etwas merkwürdig. Nachdem es sogar Straßenschilder "Englischer Garten" gibt (https://www.google.de/maps/@48.156667,11.5890681,3a,15y,160.5h,86.03t/data=!3m6!1e1!3m4!1sSwvQOeXF3RQhJTK79GqOIg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu), könnten wir den Artikel aufteilen in "Englischer Garten" und "Englischer Garten (Straße)." Was meinst du? --Wuschel (Diskussion) 16:43, 15. Okt. 2023 (CEST)
Also im Artikel Englischer Garten einen Abschnitt Englischer Garten (Straße), oder einen eigenen als Straße? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:08, 15. Okt. 2023 (CEST)
Einen eigenen, mit einem Link vom bzw. zum Hauptartikel. Spricht etwas dagegen? --Wuschel (Diskussion) 17:53, 15. Okt. 2023 (CEST)
Habe schon Jahre lang keinen neuen Artikel mehr angelegt. Willst du das machen? Titel? "Englischer Garten (Straße), oder ohne die Klammern? Wir können darin auch den Artikel zur Nordtangente der Tram ein binden, den wir auch haben. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:39, 15. Okt. 2023 (CEST)
In den früheren Straßennamenbüchern gibt es diese Straße nicht. Erst bei Dollinger. In den älteren Stadtplänen der 50-er Jahre findet sich die Straße, auch ohne Name. Im Großen Faltstraßenplan von München Oktober 1990 wird sie mit "Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art verboten" beschrieben, aber kein Name vermerkt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:17, 15. Okt. 2023 (CEST)
Da hat einer gezaubert. Danke für die neue Straße. --Fentriss (Diskussion) 21:48, 15. Okt. 2023 (CEST)

Sankt Anna Straße - Platz

Huhu Wuschel. Kannst du bitte nochmal nachsehen wie du das bei der Weiterleitung von Sankt-Anna-Platz, und Sankt-Anna-Straße gedacht hattest? Momentan führt die Weiterleitung scheibar vom Platz zur Straße, oder umgekehrt, glaube aber, daß es so nicht gewollt war. Grüsserle,richard --Fentriss (Diskussion) 15:18, 22. Okt. 2023 (CEST)

Ich schaue nach. Mich hat entweder die nicht durchgängige Schreibweise St. / Sankt irritiert oder der Platz ist nur inoffiziell so benannt. --Wuschel (Diskussion) 15:22, 22. Okt. 2023 (CEST)
Passt es jetzt? Wenn nicht, bist du dran! --Wuschel (Diskussion) 15:48, 22. Okt. 2023 (CEST)
Die Weiterleitungen schauen nun sehr gut aus. Vielen Dank. -erledigt- grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:55, 22. Okt. 2023 (CEST)

Grünpaten

Bitte meinen Diskussionsbeitrag dort beachten: In seiner jetzigen Form schmeißt der Artikel zwei unterschiedliche Projekte durcheinander. (siehe auch: https://www.grünpaten.de/kopie-warum-nicht-greencity) --Tkarcher (Diskussion) 10:18, 16. Nov. 2023 (CET)

Du warst zu schnell: ich habe noch nachgebessert. --Wuschel (Diskussion) 10:29, 16. Nov. 2023 (CET)

Löschanrag Ruff's Burger

Hallo Wuschel,

kannst du einen Löschantrag für die Seite Ruff's Burger erstellen oder mir erklären wie ich das hier durchführen kann? Vielen Dank vorab und Danke für deine Nachricht.

Liebe Grüße aus dem Ruff's Marketing Team :)

Hallo liebes Ruff's Team. Warum wollt ihr, daß der Eintrag hier gelöscht wird? Wenn gewünscht wird der Eintrag selbstverständlich entfernt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 09:57, 8. Dez. 2023 (CET)

Hallo Richard, die Informationen auf der Seite sind seit mehreren Jahren veraltet und entsprechen daher schon lange nicht mehr der Richtigkeit. Umso mehr Plattformen, umso mehr Pflege Bedarf der Inhalt, daher möchten wir aus dem München Wiki als Beitrag austreten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn der Eintrag vollständig aus der Seite genommen wird. Liebe Grüße

Verstehe ich gut. Unsinn sollte nicht verbreitet werden. Dank, Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 18:38, 8. Dez. 2023 (CET)

Das Bett grüßt

Hallo Wuschel, wollte mich nur kurz melden, sozusagen als Lebenszeichen. Darf momentan das Bett hüten, wie immer wenn man Urlaub hat. Versuche aber so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:56, 29. Dez. 2023 (CET)

Na dann gute Besserung. Und vergiss nicht, dir den Urlaub gutschreiben zu lassen. Krankheit schlägt Urlaub. Und trotz allem: guten Rutsch ins neue Jahr! --Wuschel (Diskussion) 18:22, 30. Dez. 2023 (CET)

Wikipedia Stammtisch 2. Februar

Hallo guter Wuschel. Ich würde am Freitag, 2. Februar zum wikipedia Stammtisch München wandern, es würde im Attentat Griechischer Salat Zugspitzstraße 10 stattfinden. Das ist unweit von der 25er Tram oder 18er Tram, Ostfiredhof. Getischt wird ab 19:00 Uhr. Also vielleicht hast du Zeit und Lust, dann könnten wir uns dort treffen. Grüsse,richard

Sorry, da habe ich ein Alibi. Ich war aber am Sonntag im Isarthor und habe mich mit den Wikipedia-Leuten recht gut unterhalten. - Telefonieren wir dieser Tage? --Wuschel (Diskussion) 18:43, 31. Jan. 2024 (CET)
Schaade. hehe. Ja. Wir könnten am Wochenende wieder mal telefonieren. Das könnnten wir kurzfristig hier abstimmen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:31, 31. Jan. 2024 (CET)

Massenänderungen der Überschriften

Hallo Wuschel, nur kurz zur Info: Solche Ersetzungen, wie du sie gerade an den Datumsartikeln machst, könnte ich auch per Bot erledigen. (Lohnt sich jetzt vermutlich kaum noch, aber nur für den Fall, dass du zukünftig noch andere Massenänderungen planst). VG, Tkarcher (Diskussion) 10:54, 2. Feb. 2024 (CET)

Richtig, aber ich bin schon fast durch. Ein Problem konnte ich aber nicht lösen: auf manchen Seiten steht: „Der folgende Abschnitt wird am ... auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:“ Kannst du das auf der Seite Aktuelle Ereignisse realisieren? Wenn ja, könnte man diesen Satz wohl wirklich per Bot ergänzen? --Wuschel (Diskussion) 10:57, 2. Feb. 2024 (CET)
Die Wiederaufnahme in die "Aktuellen Ereignisse" war nicht schwer: Ich hatte den entsprechenden Abschnitt damals ja nur auskommentiert, weil die entsprechenden Tage noch gefehlt hatten. Um den zusätzlichen Satz kümmere ich mich später (=irgendwann demnächst, nicht heute). --Tkarcher (Diskussion) 14:52, 2. Feb. 2024 (CET)