Lizenz und Nutzung der Infos in OpenStreetMap

Kann Du mir bei Lizenzfragen helfen? Ist es OK, Infos aus dem Muenchen Wiki für OpenStreetMap zu benutzen? Es geht darum, die Herkunft von Straßennamen für das name:etymology:wikidata-Tag zu nutzen. Das Projekt Equalstreetnames beruht darauf.

Ich habe GNU Freie Dokumentationslizenz gelesen, kenne mich aber zu wenig aus, um die Kompatibilität mit der Lizenz von OpenStreetMap zu beurteilen.

Hallo Ynux, eine verbindliche Antwort kann ich dir auf diese Frage leider nicht geben, zumindest scheint es seitens GNU Bedenken zu geben, was die Kompatiblität der Lizenzen betrifft: https://www.gnu.org/licenses/license-list.de.html#ODbl. Vielleicht kann dir jemand aus der OpenStreetMap-Community weiterhelfen, ob dort etwas gegen die Verwendung von Inhalten spricht, die unter der GFDL lizensiert sind. Viele Grüße, --Max (Diskussion) 11:02, 16. Mai 2021 (CEST)


Bahn-Vorlagen aus Wikipedia?

Hallo Max, kann München-Wiki irgendwie die Wikipedia-Vorlage für Bahnstrecken verwenden? Oder müsste die erst zugekauft werden?

Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardbahn oder hier die dazu gehörige Legende: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke/Legende

Viele Grüße --Wuschel (Diskussion) 19:50, 11. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Wuschel, eigentlich müsste sich das ja mit Bordmitteln und den entsprechenden Grafiken umsetzen lassen. Oder muss für diese Vorlage noch eine spezielle Erweiterung installiert werden? Viele Grüße, --Max (Diskussion) 11:05, 16. Mai 2021 (CEST)
Mit Bordmitteln geht es (noch) nicht. Ich habe es mit Copy&Paste von einer Wikipedia-Seite ausprobiert - aber es gab keine passende Vorlage. Kannst du in Erfahrung bringen, ob MünchenWiki die Vorlage von Wikipedia verwenden darf? --Wuschel (Diskussion) 11:54, 16. Mai 2021 (CEST)
Ich kenne die Vorlage jetzt nicht im Detail, aber warum sollte man sie nicht verwenden dürfen? --Max (Diskussion) 09:45, 17. Mai 2021 (CEST)
Ich glaube jetzt auch, dass die Vorlagen verwendet werden dürften, aber eine Nachfrage kann nichts schaden. Hier ist ein Link zu der Wikipedia-Vorlage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke
...und hier eine zu den Bildern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke/Bilderkatalog
Wie die Vorlage und die Bilder hier eingebunden werden können, weiß ich leider nicht. Da gibt es wohl einiges zu tüfteln. --Wuschel (Diskussion) 10:37, 17. Mai 2021 (CEST)
Das ist eine ziemlich umfangreiche Vorlage mit mehreren hundert verschiedenen Symbolen. Meinst du wir benötigen hier den kompletten Satz an Symbolen? Ansonsten könnte man vielleicht auch eine vereinfachte Variante mit einer Auswahl an Symbolen erstellen. In welchen Artikeln wolltest du die Vorlage denn einbinden? --Max (Diskussion) 15:25, 21. Mai 2021 (CEST)
Ich habe neulich einen als Grafik vorliegenden Streckenplan der Trambahnlinie 8 umgestrickt. Es war ziemlich zeitraubend. Für die Streckenvorlage kämen die U-/S-Bahn-Linien und die Trambahnlinien in Frage. Eine vereinfachte Vorlagenvariante könnte genügen. Wenn es zu aufwändig ist, die Vorlagen einzupflegen: vergiss es.
Der hier war es: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:8Linienweg1964.png --Wuschel (Diskussion) 15:46, 21. Mai 2021 (CEST)
Ich habe die Vorlagen jetzt mal hier angelegt, es funktioniert mit dem Beispiel aus Wikipedia schon ganz gut soweit: Benutzer:Max/Bahnstrecke. Wenn man ein spezielles Symbol aus dem Bilderkatalog bei Wikipedia benötigt, muss man es im Prinzip nur mit der jeweiligen ID im Dateinamen nach dem Muster BSicon_ID.png hier im Wiki hochladen, dann sollte es auch hier in der Vorlage verwendbar sein. --Max (Diskussion) 16:40, 21. Mai 2021 (CEST)
Hallo Herr Max: Wir haben aufbauend auf deiner Vorlage eine Trambahnlinie gebastelt. Es ist noch nicht alles richtig. Die Symbole wurden nomalerweise für eine Eisenbahnstrecke erstellt, wir übergehen einfach deren eigentliche Bedeutung. In einer der Vorlagen für eine Trambahnlinie, die Linie 8, sind auch Kreuzungen vorgesehen. Haben wir diese übersehen, oder gibt es diese nicht als einzelne Symbolgruppe? Vielen Dank für deine Arbeit mit diesen netten Spielgeräten. Unser Beispiel; https://www.muenchenwiki.de/wiki/Diskussion:Trambahnlinie_16 Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:26, 22. Mai 2021 (CEST)
Hallo Richard, die Symbole hatte ich jetzt erstmal nur exemplarisch anhand des Beispiels von Wikipedia hochgeladen, weitere Symbole, die man ggf. verwenden könnte gibt es z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke/Bilderkatalog, noch mehr Symbole gibt es auf Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:BSicon/railway. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, ein eigenes Set an Symbolen für den ÖPNV zu erstellen, die man dann in der Vorlage verwenden kann. Ich kenne mich mit den Bahnstrecken-Symbolen zu wenig aus, hier müsstet ihr mir sagen, was genau benötigt wird. Viele Grüße, --Max (Diskussion) 11:49, 25. Mai 2021 (CEST)
Was fehlt, ist z.B. eine Wendeschleife, die wir bei Wikipedia wahrscheinlich nicht finden. Dann bräuchten wir Kreisverkehre mit Abzweigungen, wie z.B. am Romanplatz oder am Maxmonument. Gibt es in München Kreuzungen mit Abbiegemöglichkeiten? Ich suche noch etwas bei der Wikipedia, aber wahrscheinlich nicht gleich. Hier hätten wir die komplette Sammlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke/Bilderkatalog Viele Grüße --Wuschel (Diskussion) 12:19, 25. Mai 2021 (CEST)

Nachrichten von WuffiWuff2

Lieber Max,

Mit Freude habe ich zuletzt gesehen, dass du wieder mehr im München Wiki arbeitest! Das ist sehr erfreulich, denn wenn der Admin schnell erreichbar ist, steigert das die Seriosität des Wikis um einiges mehr!

Nun ich wollte aber nur noch einmal erwähnt haben, dass du gerne z.B. um irgendwelche Einleitungskästen zu gestalten auf meine Hintergrundfarbverläufe zurückgreifen kannst. Du findest sie auf meiner Benutzerseite! Es wäre Schön, wenn du eventuell auch das Blau der Startseite so ähnlich wie das Gemeinschaftsportal einfärben könntest!

Soweit mein kleines Update, noch einen schönen Tag wünscht WuffiWuff2 (Diskussion) 08:33, 9. Jun. 2021 (CEST)

Muffatwerk - Muffathalle - Weiterleitung auflösen.

Hallo lieber Max. Wäre es möglich die Weiterleitung von Muffatwerk nach Muffathalle wieder aufzulösen? Das Muffatwerk ist das ehemalige Kraftwerk. bzw, seit einiger Zeit wieder mit kleinem Kraftwerk am Rand. Die Muffathalle ist die neuere Bezeichnung für das Veranstaltungsquartier in der ehemaligen Maschinenhalle vom Muffatwerk. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:27, 19. Jun. 2021 (CEST)

Frohes Neues, und eine kurze Erinnerung

Hallo Max, frohes Neues! Denkst du bitte bei Gelegenheit noch an die offenen Themen, die ich dir vor Weihnachten geschrieben hatte? Zur Sicherheit (falls die Mail verloren gegangen ist) nochmal hier:

  1. Wir haben immer noch Probleme mit defekten Seitentiteln, die ein Wartungsskript erfordern - wäre schön, wenn du dir das mal anschauen könntest: München Wiki:Forum#CleanUp-Skript nötig
  2. Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe toller München-Bilder, die am besten in einer Vollbild-Ansicht wirken. Da MediaWiki im Standard so eine Vollbild-Ansicht nicht bietet (zumindest nicht intuitiv), wurden in den vergangenen Jahren als Workaround zahlreiche "Bild-Seiten" angelegt. Diese Seiten sind aber auch nicht wirklich schön und funktionieren nur bei bestimmten Bildschirmauflösungen halbwegs gut. Deshalb haben wir anlässlich des Löschantrags zum Rupprechtbrunnen darüber diskutiert, die Erweiterung "Multimedia-Viewer" einzuführen und damit die Bild-Seiten abzulösen. Wäre schön, wenn du dir dazu mal eine Meinung bilden könntest und entweder die Erweiterung installieren oder einen anderen Vorschlag machen könntest.
  3. Im Mai wurde mir bei den StadtWiki-Tagen in Würzburg gesagt, dass die Veranstalter eine Kontaktaufnahme per Mail an info(at)muenchenwiki.de versucht haben, aber keine Antwort erhalten hatten. Ich weiß nicht, wie häufig so etwas vorkommt, aber wenn es hilft, kannst du mir solche Anfragen gerne weiterleiten oder mich gleich in den Verteiler mit aufnehmen.

Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 17:37, 12. Jan. 2024 (CET)

Hallo Thomas, vielen Dank, auch dir ein frohes neues Jahr! Den Multimedia-Viewer habe ich aktiviert und die von dir angesprochenen Skripte ausgeführt. Die TemplateStyles-Erweiterung habe ich bei der Gelegenheit auch gleich installiert, kannst du bitte schauen, ob es damit jetzt funktioniert? Viele Grüße, Max (Diskussion) 15:52, 14. Jan. 2024 (CET)
Hallo lieber Max. Auch von mir ein gutes und gesundes neues Jahr. Und vielen Dank, daß du uns hier weiter unterstüzt. Eine gute Zeit, viele Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:54, 14. Jan. 2024 (CET)

Vielen, vielen Dank: Suche geht wieder, Bilder werden auf Klick im Vollbild angezeigt, die leeren Jahresartikel sind alle weg und die Liste Münchner Straßennamen hat dank TemplateStyles ein schickes neues, zweigeteiltes Inhaltsverzeichnis. Perfekt! Tkarcher (Diskussion) 19:46, 14. Jan. 2024 (CET)