Bahnwärter Thiel

Aus München Wiki
Version vom 17. Juli 2017, 19:31 Uhr von Rio65trio (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung: Bahnwärter Thiel erhält festen Standort)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnwärter Thiel ist eine Kulturstätte und ein Techno-Club in München.

Der Bahnwärther Thiel befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Großviehhalle (dem Viehhof) in München. Die Kulturintervention beheimatet über die Wochentage hinweg ein breites Spektrum von Veranstaltungen wie Theater, Schienenbuskonzerte, Tanzschule, Live-Radiosendungen, Bahnhofskino und Lesungen, und wird dann am Wochenende zum Techno-Club mit bekannten DJs aus ganz Deutschland. Damit es nachts für die Umgebung nicht zu laut wird, wurde der Schienenbus des Bahnwärters mit einer Containerburg aus 54 Containern aus dem Hamburger Hafen umbaut. Damit man den Bahnwärter Thiel nachts dennoch finden kann, hängt an einem Baukran eine Diskokugel in rekordverdächtiger Höhe.

Bei den Munich Nightlife Awards 2016 erzielte der Club den 3. Platz in der Kategorie Techno, House, Electro.

Während der Bahnwärter Thiel im Sommer 2017 noch einmal mit Schienenbus und Zirkuszelt vor der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) gastiert, erhält er ab Herbst 2017 einen festen Standort für 5 Jahre auf dem Gelände des ehemaligen Viehbahnhofs (auch als Südbahnhof bekannt), welcher sich ca. 400 Meter vom alten Standort auf dem Viehhof entfernt befindet, und auch nicht weit entfernt vom neuen Partyschiff MS Utting liegt.

Weblinks