Bahnhofplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bahnhofplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Klinikviertel
PLZ 80335
Name erhalten 1867 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Luisenstraße Schillerstraße
Querstraßen
 
Bayerstraße Schützenstraße Arnulfstraße Prielmayerstraße
Bauwerke Hauptbahnhof
München S.jpg / München U.png
 
München S1.pngMünchen S8.png München U1.jpg München U2.jpg München U4.jpg München U5.jpg München U7.jpg Hauptbahnhof
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg Muenchen Tram 19.jpg Muenchen Tram 20.jpg München Tram 29.png München Tram N17.png München Tram N19.png München Tram N20.png Hauptbahnhof
Bus.png
 
58 68 100 Hauptbahnhof Nord, 68 auch Hauptbahnhof Süd
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 100 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 53
Straßen-ID 00393
Der Bahnhofplatz im Zustand von 1974 mit der Blickrichtung auf die Bayerstraße und Schillerstraße. Ein Großteil der hier gezeigten Bauwerke, einschließlich des Hauptbahnhof-Empfangsbauwerks wurden für die zweite S-Bahn-Stammstrecke abgebrochen und sollen in neuer Form wieder errichtet werden. Foto; Schillinger

Der Bahnhofplatz in München wurde im Jahre 1867 nach dem hier gebauten Hauptbahnhof benannt. Der (Vor-)Platz liegt östlich des Bahnhofs. Zentral mündet in ihn die Schützenstraße, die vom/zum Stachus und damit zum Stadtzentrum führt.

Er ist zentraler Haltepunkt der unterirdisch geführten S-Bahn und U-Bahn, des Weiteren der Straßenbahn und Endhaltestelle der Buslinie 58. Ferner befinden sich hier Taxenstandplätze (einer von drei am Hauptbahnhof). Das Bahnhofsgebäude wurde seit 2017 für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entkernt und teilweise abgebrochen. Der „Pilz“ aus den 1970er-Jahren, der den Haupteingang des Bahnhofs überdachte und kennzeichnete, wurde abgetragen und soll nicht wieder erbaut werden.

Am Bahnhofsgebäude befand sich in der Fassadenmitte zum Platz hin gerichtet eine große Uhr. Mit der Modernisierung des Hauptbahnhofes ist auch eine Neugestaltung des Platzes geplant.

Am Bahnhofplatz 1 befindet sich eine Postfiliale. Diese war viele Jahrzehnte das einzige Postamt in Südbayern, das täglich geöffnet war. Das noch oft so genannte Telegrafenamt ist heute jedoch nur von montags bis samstags geöffnet.

Schreibweise

Das Kombiwort Bahnhofplatz schreibt sich ohne "s"; es bezeichnet also grammatikalisch den Platz mit dem Bahnhof.

Nachbarstraßen

Von Norden münden die Dachauer- und Luisenstraße in den Platz. Die Prielmayerstraße bzw. Arnulfstraße berühren auf der Nordseite den Platz. Sie verlaufen in Ost-West-Richtung.

Von Süden mündet die Schillerstraße auf den Platz. Auf der Südseite des Bahnhof führt ebenfalls in Ost-West-Richtung die Bayerstraße (Tram-Haltestelle am Südausgang) entlang.

Zugänge zur Tram und S- und U-Bahn auf der Südseite

Lage

>> Geographische Lage von Bahnhofplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

In der Nähe
Hirtenstraße, Alter Botanischer Garten, Justizpalast, Luitpoldstraße, Senefelderstraße (im Uhrzeigersinn von Nordwest)

Die Baustellenzeit

Für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke muss der Bahnhofplatz für mehrere Jahre ganz oder teilweise gesperrt werden. Die Trambahn wird über die Arnulfstraße bzw. Prielmayerstraße umgeleitet. Die Bahnhofshalle ist abgebrochen und soll nach Ende der Tunnelarbeiten neu erbaut werden.

Ein Ende der Bauarbeiten ist noch nicht abzusehen.

Baustellenbetrieb am Platz 11/2020.

Weblinks

Einzelnachweise